Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

{/if}

Erste Eindrücke beim Wiedersehen

11.12.2008 - nach 4-wöchigem Nomadendasein war es langsam Zeit, eine Pause beim Herumreisen einzulegen. Und wir waren wieder in La Paz, in der Stadt, in der wir schon im Winter 2006/07 mehr als 4 Monate zugebracht hatten.

Unser erster Eindruck: viel hat sich nicht veraendert. Gleich am ersten Tag waren wieder Demonstranten auf dem Prado (Hauptstrasse von La Paz).

Diesmal ging es um Einfuhrbeschraenkungen beim Import von Gebrauchtwagen (ein Konklikt, der auch jetzt noch die Betroffenen bewegt). Die Bolivianer sind sehr demonstrations- und protestfreudig. Wenn es hart auf hart kommt, wird auch schon mal eine Stadt einige Tage lang blockiert. Demos sind immer sehr lautstark, nicht etwa weil geschrieen wird, nein, es wird geknallt, und zwar mit aus Dynamit (ist einfach zu kaufen) selbst gebauten Knallern.

Die Plaza San Francisco direkt im Stadtzentrum ist der Jahreszeit entsprechend komplett mit den Buden des Weihnachtsmarktes vollgebaut. Auch das ist nicht unbedingt neu.

Dieses Eckhaus hier war vor 2 Jahren noch komplett in Planen eingehuellt -wie es schien, fuer die Ewigkeit. Jetzt ist es sehr schoen restauriert.

Und dort, wo jetzt eine grosse Baustelle ist, befanden sich noch vor kurzer Zeit die Buden des Mecado Lanza. Jetzt ensteht fuer diesen zentralen Markt ein modernes mehrstoeckiges Gebaeude.

Uebrigens ist auf der ganzen Baustelle kein einziger Kran zu sehen.

Beinahe unveränderte präsentieren sich die Straßenmärkte in La Paz. Natürlich gibt es in der Stadt auch Supermärkte, die so ähnlich aussehen wie in Europa und im Grunde auch die gleichen oder zumindest ähnliche Produkte verkaufen. Diese Supermärkte findet man in der hauptsache in den Stadtvierteln, in denen wohlhabendere Menschen leben. So richtig spannend und ganz typisch für Bolivien sind jedoch die Straßenmärkte. Bei einer fahrt mit dem Bus durch so eine Marktstraße habe ich dieses Video aufgenommen.

Alle Bilder von unseren ersten Eindruecken in der Galerie

Nach oben


nPage.de-Seiten: Toni`s Fotografie und Cycelsport | Wir in der schönen Eifel!